Donnerstag, 30. Dezember 2010

Jahresrückblick

Mit einem Freund gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen ist eine sehr schöne Angelegenheit. Selbst wenn das, auf was man zurückschaut bei Weitem nicht immer schön und erlebenswert war, ist es doch interessant, sich wieder zu erinnern, daran was war und daran was in der Folge noch wartet.

In diesem Zusammenhang muss ich meine persönliche Meinung zu Jahresrückblicken kundtun: Eigentlich ist es völlig unsinnig, am 31.12. eine Strich zu ziehen und zu sagen "Ja, das Jahr war gut" oder zu erkennen "Dieses Jahr würde ich gerne vergessen.".

Natürlich ist es wichtig, einen Strich zu ziehen - und wenn er gezogen ist, sollte man mit dem, was herauskommt, zufrieden sein. Doch wann man den Strich zieht ist jedem selbst überlassen, es muss nicht der 31.12. oder der 1.1. sein.

1 Kommentar:

  1. Aber gelegentlich hilft auch ein von oben aufgedrücktes Datum, einen Schlußstrich zu ziehen, denn mit manchen Dingen muss einfach irgendwann Schluß sein.

    (Bei mir war es ein spezieller Geburtstag, den ich mir als Deadline gesetzt hatte -- was bis dahin nicht gewesen wäre, wäre halt nicht gewesen, und dann wäre das Leben auch so weitergegangen).

    (Welcher Geburtstag das war, erzähle ich jetzt aber nicht, *ggg*).

    Slc

    AntwortenLöschen