Dienstag, 7. September 2010

Anders als erwartet

Zuerst hatte ich ja gedacht, dass das Spielejahr 2010 nach seinem grandiosen Auftakt (Mass Effect 2!) bis zum Beginn des Spielejahres 2011 langsam und langweilig wird. Bis vor kurzem war noch der Meinung, dass aus dem traditionellen Sommerloch ein „Jahresloch“ wird, das erst wieder 2011 (Dragon Age 2, Rage, Brink, Star Wars: The Old Republic, The Witcher 2, Torchlight 2, …) endet.

Doch jetzt hat sich alles schlagartig geändert. Das großartige (aber teilweise unnötig komplizierte) Fahrenheit ist in längstens einer Stunde Spielzeit abgeschlossen, Dragon Age:Origins befindet sich gerade in der Warteschleife (weil mich bei einer derartigen Dichte manchmal die Motivation verlässt, aber irgendwann spiel ich das auch noch durch, vor allem weil das AddOn ja auch schon in meinem Besitz) und eine verloren geglaubte Perle wurde auch wiederentdeckt: Venetica.

Und im Oktober ist es dann auch schon so weit: Arcania: Gothic 4 erscheint (neben Fallout: New Vegas und Star Wars: The Force Unleashed 2) und es dürfte ein Pflichttitel werden. Meine vernünftige Seite sagt mir, dass ich zumindest noch die Demo am 24.09. abwarten soll, bevor ich so überzeugt davon bin, dass das Spiel gut wird. Aber die Vernunft wird nicht immer erhört. Deswegen wird die Specialedition wohl schon früher vorbestellt.

Apropos Specialedition: Auch die von Fallout: New Vegas hätte ich wohl schon längst im Einkauskorb, wenn sie nicht exklusiv auf amazon.de erhältlich wäre, was für mich bedeutet: „geschnittene Version“. Im österreichischen Onlinehandel gibt es die „ungeschnittene Version“, die man als österreichischer Spieler ja legal bekommen darf. Nachteil: Sie kostet 10€ mehr. Wenn mein favorisierter Elektronikfachhandel die Collectors Edition nicht bekommt, dann war’s das wohl…

Nachsatz: Für Gothic 4 lockere ich sogar den Vorsatz, mir Spiele nur mehr über Steam zu kaufen, weil für mich die Vorteile des digitalen Vertriebs klar überwiegen. Aber die Special Edition ist einfach zu cool. Digital kaufe ich mir Gothic 4 dann bei einer Aktion in zwei Jahren um 10€. Habe ich ja bei Star Wars: The Force Unleashed auch nicht anders gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen