Montag, 23. August 2010

Zum Kotzen

Ja, ich weiß, die Überschrift gewinnt keinen Schönheitspreis, aber in diesem Fall finde ich sie angebracht.
Wie viele vielleicht schon aus den Nachrichten oder anderen Medien wissen, gab es heute in Manila eine Geiselnahme. Ohne auf die näheren Umstände einzugehen, ist es vielmehr der Umgang mit der Situation, der mich stört.

Ein Nachrichtensender hat es heute nämlich für nötig befunden, im Rahmen der Berichterstattung eine minutenlange(!) Liveschaltung von dem Bus zu zeigen, in dem sich der Geiselnehmer verschanzt hatte, inklusive Großaufnahme eines Fensters hinter dem für einen kurzen Moment Mündungsfeuer zu sehen war, als die Polizei den Bus stürmte.

Verstörte verängstigte Menschen in Großaufnahme zu sehen gehört heute leider schon fast zum Medienalltag. Aber Zeuge eines Momentes zu werden, in dem vermutlich gerade ein Leben zerstört wird, zu wissen, dass man gerade live zu sehen bekommt, wie jemand auf einen anderen schießt, dabei wurde mir körperlich und auch geistig schlecht. Daher auch der Titel...

1 Kommentar:

  1. Da gebe ich dir vollkommen recht, der großteil der Medien heutzutage schert sich einen scheißdreck um die betroffenen der Unglücke über die sie berichten (über positive Ereignisse wird sowieso fast nie berichtet ...), man muss als kritischer Konsument für sich selbst entscheiden ob man einen solchen Sender/eine solche Zeitung weiterhin unterstützt, oder ob man beginnt ihn/sie zu boykottieren bzw das Fehlverhalten öffentlich anzuprangern, du hast die richtige Wahl getroffen :)

    AntwortenLöschen