Sonntag, 13. Juni 2010

Gruppenzwang

Jetzt hat ja die lange ersehnte Fußball-WM endlich begonnen, und es ist gerade fürchterlich "in", auch in Blogs etwas darüber zu schreiben. Klar, wer Leser gewinnen will, der muss sich den Trends fügen, und einer dieser Trends findet eben gerade in Südafrika statt.

Also kann ich mich auch nicht länger wehren und muss natürlich meinen Senf dazugeben. Doch über was schreibt man am besten, wenn die bisherigen Spiele allesamt nicht sehr hochklassig waren?

Da fällt mir etwas ein, worüber man sich auslassen und dabei noch Sympathien sammeln kann: die Vuvuzelas. Aber im Gegensatz zu vielen anderen will ich mich gar nicht über das an einen wütenden Bienenschwarm erinnernde Geräusch der bunten Plastiktröten beschweren.

Wer kennt das nicht, bei einem Fußballspiel ist die Stimmung Schwankungen unterworfen, einmal kocht sie, einmal ist es ruhig. Durch das Wespengeräusch herrscht jetzt wenigstens ein Grundlautstärkepegel, der suggeriert, dass alle bester Laune sind.

Auch auf die Psyche der Spieler hat das einen Einfluss. Torjubel oder Pfiffe werden komplett verschluckt, man kann also davon ausgehen, dass niemand durch die Fans positiv oder negativ beeinflusst werden kann, dadurch sind ausgeglichenere Begegnungen so gut wie gewährleistet. (Vielleicht wollte die FIFA ja deswegen vehement kein Verbot der Vuvuzelas zulassen.)

Und zu guter Letzt hat auch der fernsehende Fußballbegeisterte etwas von dem Lärm: Wenn Frauen das Geräusch eines Wespenstockes aus dem Wohnzimmer hören, dann bleiben sie, von der Vorstellung einer großen Zahl von Insekten abgeschreckt, dem Ort des Geschehens fern.

So, jetzt sollte alles abgehakt sein:

  • über die WM gebloggt
  • die Vuvuzelas erwähnt
  • einen sexistischen Witz gemacht, der zu jedem Bericht über Fußball gehört und sich auch qualitätsmäßig perfekt an die vielen anderen Witze anpasst

Also, wo bleiben die Leser?

1 Kommentar: