Freitag, 4. Februar 2011

Innovation?

Wenn man zuviel Zeit hat und quasi an's Bett gefesselt ist, sieht man fern. Wenn man fernsieht, dann sieht man vor allem Werbung. Und da tauchte auf einmal eine Werbung für ein kostenloses Browser-Online-Rollenspiel auf, in dem man die enorm spannenden Klassen "Waldläufer", "Zauberer", "Priester" und "Krieger". Meinen ersten gedanklichen Stoßseufzer bei den Worten "gratis" und "Browser" gerade verdauend, der das Spiel für mich automatisch in die "Unspielbar"-Kiste einsortiert hatte, musste ich fast lachen.

In "World of Warcraft" heißen sie eben "Jäger", "Magier", "Priester" und "Krieger", in "Neverwinter Nights" gibt es (neben einigen anderen) den "Magier", den "Mönch", den "Kleriker" und den "Kämpfer".

Die Namen variieren leicht, die Bedeutung bleibt die gleiche.

Ich glaube, sobald es ein RPG gibt, das es schafft, ein Fantasysetting umzusetzen, das Klassen hat, deren Aufgabe man nicht beim ersten Lesen/Hören erraten kann, Spitzenwertungen bekommen müsste - einfach nur wegen der Innovation.

Aber nun entschuldigen Sie mich, mein Magier in Dragon Age wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen