Mittwoch, 17. November 2010

Lieber Müllwerfer...

...vom Grazer Hauptbahnhof. Ich weiß nicht, ob du einer der Mittvierziger auf dem Weg zur Arbeit warst oder doch ein Teil der Gruppe Jugendlicher im Studentenalter. Ich weiß nicht, ob du dich unglaublich heldenhaft gefühlt hast oder nur vor deinen Freunden bzw. Bekannten demonstrieren musstest, wie sehr du gegen den Staat bzw. gegen das Militär bist.

Es geht mir nicht darum, dass du hinter meinem Rücken mit Abfall auf mich als uniformierten Soldaten geworfen (und mich, ganz nebenbei, verfehlt) hast, verletzt hätte mich ein Treffer wohl kaum. Es geht mir viel mehr um den ideologischen Wert deiner Aktion.

Bist du vielleicht ein Kriegsgegner und demonstrierst deinen Pfazifismus in einer solchen Art und Weise? Glaubst du gerne das, was in der Zeitung steht, ohne es zu hinterfragen? Oder hast du einfach den Schlagsatz "Bundesheer ist scheiße" in deinem Freundeskreis aufgeschnappt und wolltest ihn unterstreichen?

Ich habe absolut nichts gegen kritische Haltungen gegenüber Staat oder Heer oder Krieg. Aber ich habe etwas gegen Verallgemeinerung. Wenn du meinst, dem Heer zeigen zu müssen, wie schlecht es ist, dann tu es nicht, indem du auf Menschen abzielst, von denen du nicht weißt, was ihre Motivation war, um zum Heer zu gehen.

Noch gibt es in Österreich die Wehrpflicht. Wenn du bedauernswerter Weise der Meinung sein solltest, dass all jene, die sich freiwillig zum Heer melden, hirnlose waffengeile Idioten sind, dann musst du dich mit deinen Attacken zumindest noch bis zur Abschaffung gedulden. Sonst gerätst du in Gefahr, öfter den Falschen zu treffen, als dir lieb ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen